Ein aktueller Trend ist die verstärkte Integration historisch gewachsener Systeme zur Optimierung des Gesamtprozesses. Verstärkt wird dies auch durch vermehrte Kooperationen sowie Übernahmen und Fusionen (z.B. Zusammenarbeit Automobilzulieferer mit Automobilherstellern, Konvergenz der Leistungen im Telekommunikationsbereich).
In diesem Zusammenhang stehen die Unternehmen häufig vor komplexen organisatorischen und systemischen Herausforderungen. Neben der Leistungserbringung sind Kundenservice und Abrechnung zu koordinieren. Im Wettbewerb um die zeitnahe Bereitstellung verbesserter Angebote bieten professionelle Integrationsansätze sowohl Zeit- als auch Kostenvorteile. Im Mittelpunkt unserer Betrachtungen steht die Prozessanalyse.
Sie definiert durch Aktivitäten, Systeme und Informationsflüsse die Integrationsanforderungen. Basierend auf Ihrer Systemarchitektur und der IT-Strategie schlagen wir angemessene Integrationslösungen vor. Je nach Unternehmenskontext setzen wir dabei sowohl auf moderne Servicearchitekturen (SOA) als auch auf bewährte traditionelle Schnittstellenkonzepte. Eine Beschreibung unserer Projekte und Ansätze finden Sie unter Referenzprojekte.