Chatbots für Vertrieb und Service
Schnell und unkompliziert mit Kunden Kontakt aufnehmen? Standard-Anfragen automatisch abarbeiten lassen? Mit Chatbots ist dies möglich…
Chatbots als Booster im Recruiting
Gezielt das Interesse der Kandidaten wecken? Die junge Generation so ansprechen wie sie es erwartet? Auch hier glänzen Chatbots…
Chatbots zur Automatisierung der Prozesse
Termine abstimmen, Tickets buchen, Passwörter zurücksetzen – für den Menschen nervig für Chatbots ideal…
Wir verbinden bewährte Microsoft Technologie mit maßgeschneiderten Komponenten – für volle Flexibilität und leichte Bedienung:
- Architektur basiert auf Standards
- Bewährte Microsoft Technologie
- Erhebliche Komplexitäts-Reduktion
- Kooperativer Design-Prozess mit Einbindung von Fach-Spezialisten
- Wartung und Aktualisierung stark vereinfacht
- Ermöglicht Arbeit in agilen Teams
- Intuitive graphische Desigh-Oberfläche
- Softwareentwicklung nur bei Schnittstellen oder für Spezialfunktionalitäten erforderlich
Resultat: Aufwandsreduktion um den Faktor 10!
Chatbots für Service und Vertrieb
Der Schlüssel zu Umsatzerfolgen sind zufriedene Kunden. In einer Welt, in der Kunden immer höhere Anforderungen an die Servicequalität stellen, besteht das Ziel darin, mit einem vernünftigen Kosten-einsatz größtmögliche Kundennähe und Erreichbarkeit herzustellen.
Chatbots können hier helfen: Routiniert übernehmen sie in Service-Centern die Abarbeitung der Standard-Anfragen und leiten nur das weiter, was nicht in vordefinierte Schemata passt. Mobilfunkanbieter informieren so über Tarife, Ämter über Öffnungszeiten, Fluglinien geben eine Übersicht zu Flugberbindungen.
Auch in Kernbereichen des Vertriebs leisten sie gute Dienste: Chatbots sprechen Kunden direkt an, stellen zielführende Fragen und machen auf dieser Basis passgenaue Angebote. Sie erleichtern das Cross-Selling und sind in der Lage, einen Call to Act viel lebhafter umzusetzen als das mit statischem Text je möglich wäre.
Business Consultant Hans Janotta nutzt Chatbots sehr erfolgreich, um Kunden Auskunft über sein Unternehmen und Angebotssprektrum zu geben.
Chatbots für das Recruiting
Qualifizierte Mitarbeiter sind heiss umkämpft. Insbesondere die Jüngeren erwarten von Unternehmen einen modernen Auftritt und Kommunikation. Gleichzeitig gibt es auch hier eine große zahl von Standardaufgaben.
Chatbots eignen sich perfekt dazu, eine große Zahl an Interessenten anzusprechen und mit Informationen zum Unternehmen und den Bewerbungsmodalitäten auszustatten. Konkret könnte das so aussehen:
Ein Interessierter Student sieht sich die Website Ihres Unternehmens an. Ein Chatbot erscheint, der ihn nach seinen Interessen fragt. Auf seine Antworten hin präsentiert der Bot mehrere Jobprofile samt weiterführenden Links mit Erfahrungsberichten echter Mitarbeiter. Der Student fragt sodann nach den gewünschten Voraussetzungen für eine bestimmte Position, welche ihm der Bot sofort erläutert. Der Interessent hat bezüglich einer Anforderung Zweifel, woraufhin der Bot ihn direkt zu einer HR-Mitarbeiterin durchstellt. Im Anschluss erhält der Kandidat einen Kalendereintrag für ein Team-Recruiting Event per mail.
Chatbots für interne Prozesse
Auch innerhalb von Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Aufgaben, die repetitiv und standardisierbar sind. Das gilt auch für den Informationsbedarf der Mitarbeiter: Immer wieder müssen dieselben Informationen darüber weitergeleitet werden, wer was weiss oder zuständig ist.
Chatbots können auch innerhalb von Unternehmen wertvolle Arbeit leisten und automatisierbare Aufgaben übernehmen.
Digital Ratio unterstützt ein globales Maschinenbauunternehmen dabei, Passwörter per Chatbot zurückzusetzen. Durch die Verwendung von Sicherheitsfragen ist garantiert, dass der Prozess die gleiche Qualität hat wie zuvor.
Ebenso implementiert Digital Ratio die Transformation statischer FAQs in dynamische FAQ-Bots, welche die Fragen des Anwenders mittels einer lernenden KI den entsprechenden Antworten zuordnet.
Durch diese Bots werden Mitarbeiter von monotonen Tätigkeiten entlastet bei einer gleichzeitig deutlich gestiegenen Service-Qualität. Die Güte des internen Informationsflusses steigt signifikant.