Mit Chatbots näher am Kunden
Wie kann es gelingen, Kunden direkt, in einem für sie natürlichen Medium anzusprechen, zu binden und Ihre Probleme zu lösen?
Die Antwort sind Chatbots!
Menschen verbringen immer mehr Zeit mit Messenger Apps, Chatbots werden so als eine natürliche Erweiterung gesehen.
Chatbots ermöglichen es Ihnen, dort zu sein wo der Kunde ist, um ihm neue Services und Produkte anzubieten. Chatbots bedeuten eine direkte und gleichzeitig skalierbare Form der Kommunikation. Dabei sind Chatbots keine tumben Antwort-Maschinen: Ein intelligent designter Chatbot ermöglicht es, Trends bei Kundenwünschen zu ermitteln und Probleme mit Produkten oder Services frühzeitig zu erkennen.
Support-Chatbots können zu einer deutlichen Entlastung von Service-Mitarbeitern beitragen, indem Sie einfache Probleme des Kunden direkt lösen, Kunden nach ihren Bedürfnissen vorsortieren oder eine Prä-Anamnese durchführen, die im Anschluss von einem Mitarbeiter aus Fleisch und Blut professionell weitergeführt wird.
Ebenso werden durch diese neue, digitale Form der Kommunikation neue Zielgruppen, insbesondere jüngere Altersklassen, erreicht.
Die App-Problematik
Die Vorteile von Chatbots zeigen sich insbesondere im Vergleich mit dem bisherigen Mittel der Wahl zur Kundenbindung – der App. Denn hier zeigt sich oft: Obwohl man eifrig die Werbetrommel rührt, bleibt die Nachfrage, auch nach aufwändig produzierten Apps, gering. Schlimmer noch – selbst wer sich die App heruntergeladen hat, nutzt sie kaum.
Dieses Ergebnis ist weit verbreitet und wenig überraschend, entfallen doch im Schnitt 85% der App-Nutzung auf die Top 5 Apps eines Smartphone-Users.
Vielfältige Anwendungsfälle
Mit Chatbots lässt sich eine Vielzahl von Use Cases abbilden:
- Ein Business Intelligence-Bot kann unternehmensintern Informationen zu KPIs bereitstellen („Wie hoch war unser Bierumsatz letzte Woche in München?“).
- Ein Bot kann Termine abstimmen, bspw. mit einem Bankberater („Hat Herr Schmidt am Donnerstag gegen 15.00 einen freien Slot?“).
- Mit einem Bot lassen sich Züge, Flüge etc….buchen („Welche Flüge fliegen am Freitag nonstop von Frankfurt/Main nach New York?“).
- Bots können spezifische Aktionen, wie etwa Passwort-Resets triggern („Lösche mein altes Google Passwort“).
- ……und vieles andere mehr….
Ihr Chatbot – Gebaut von Digital Ratio
Digital Ratio besitzt ein eigenes Competence Center für Chatbots, in dem wir verschiedene Komponenten verbinden, um für unsere Kunden das Maximum rauszuholen: So verknüpfen wir das Microsoft Azure Framework mit weiteren Cognitive Services und bei Bedarf auf Sie abgestimmten eigenen Entwicklungen.
Gute Gründe, jetzt durchzustarten!
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