Ein international tätiger Telekommunikationskonzern beauftragte uns, ein System zu entwickeln, welches den gesamten Prozess „Kundensegmentierung und -betreuung“ abbilden und abwickeln konnte.
Die folgenden Herausforderungen waren zu berücksichtigen:
- Zusammenführung zweier unterschiedlichen Kundendatenbanken für die Bereiche „Festnetz“ und „Mobilnetz“
- Daraus ergab sich: Vereinheitlichung heterogener Daten und Aufbau der Kundenstammdaten
- Handhabung der unterschiedlichen Kundenstrukturen
- Neue Verteilung der Kundenbetreuer zu Kunden nach vorgegeben Kriterien
Digital Ratio übernahm die Abstimmung mit den einzelnen Regionen und baute ein automatisiertes Kundenverwaltungs-System auf. Das System basiert auf der Data-Mining-Methode „Fuzzy Logic“ und unterstützt die Kundensegmentierung, -betreuung und -verwaltung.
Die Mehrwerte unserer Lösung
Unser Kunde konnte nach Abschluss des Projektes durch die Zusammenführung der Kundendaten:
- Kunden nach realisierter Umsatzgröße automatisch neu verteilen
- die Kundenbetreuer effektiver einsetzen
- Kosten und Zeit bei der Abwicklung des gesamten Prozesses einsparen
Wir haben das System für die Abteilung „Operation Enterprise, Kundenbetreuung“ in nur 6 Monaten entwickelt. Die Lösung basiert auf Oracle und QlikView.