Ein nahmhafter Kunden aus der Telekommunikationsbranche wünschte eine Optimierung der BI-Strategie und -Prozesse. Schwerpunkt war die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der „Zentralen BI“ und den fachlichen Business Intelligence-Einheiten der 4 Konzernsäulen (Hosting, Internet, Kommunikation und Finanzen).
Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu etablieren und zu gewährleisten, waren die Konzeption einer gemeinsamen Architektur-Road Map und die Optimierung sämtlicher Prozesse notwendig.
Wir haben folgende Arbeitspakete erfolgreich durchgeführt:
- Abstimmung zwischen den zu kooperierenden Bereichen
- Aufnnahme und Konsolidierung der Strategie-Requirements
- Erarbeitung eines konsequenten Projektplans
- Ist-Analyse und Aufnahme der Anforderungen aller Beteiligten
- Aufzeigen der Handlungsalternative für alle Teilbereiche
- Erarbeitung und Abstimmung eines schlüssigen Gesamtkonzeptes (Architektur und Prozessoptimierung)
Das Strategie-Projekt konnten wir in 3 Monaten abschliessen.