Ein großer Kunde aus der Telekommunikationsbranche benötigte eine Automatisierung der Kundenabwanderungsanalyse auf Basis der Vertriebsplanzahlen. Die bestehenden Fortschreibungsroutinen (Kohortenmonatsverfall je Land und Produktgruppe) sollten im Rahmen dieses Projekts automatisiert werden. Gewünscht waren Auswertungen bis auf die unterste Ebene. Außerdem sollten manuelle Anpassungen hinsichtlich erwarteter, kommender Risiken möglich sein.
Zu unseren Aufgaben zählten die Analyse, Konzeption, Umsetzung und Einführung einer Data Mining-Lösung (SQL Server) inklusive Datenauswahl, -transformation und -integration. Die Kombination maschineller Intelligenz und Business Know How führte zu einer hohen Vorhersagekraft und sehr hoher Treffergenauigkeit (> 95 %) der Modellaussagen. Darüber hinaus haben wir ein dynamisches Dashboard in MS Excel-Umgebung aufgebaut, so dass auch Anwender ohne spezifische IT-Kenntnisse die Daten leicht analysieren können. Für das Projekt benötigte Digital Ratio nur 3 Monate.